Wenn Eltern plötzlich getrennte Wege gehen – Neue Gruppe für Kinder (04.01.2019)

(sp) Lüneburg. Die Trennung der Eltern ist für Kinder oft ein traumatisches Erlebnis. Viele reagieren darauf mit Trauer, Wut oder Verzweiflung. Umso wichtiger ist es, dass betroffene Kinder sich austauschen können – am besten mit Gleichaltrigen, denen es genauso ergeht wie ihnen. Das Geschwister-Scholl-Haus am Bockelsberg bietet deshalb ab dem 21. Januar wieder eine Gruppe an für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, deren Eltern in Trennung oder Scheidung leben. Bei den wöchentlichen Treffen geht es darum, dass die Kinder in einem geschützten Raum offen über ihre Probleme, Ängste und Gefühle sprechen können. Dabei ist es gleich, ob die Trennung der Eltern schon einige Zeit zurückliegt oder ob noch alles ganz frisch ist.

Die Gruppe trifft sich ab dem 21. Januar 2019 immer montags von 16 bis 18 Uhr. Insgesamt neun Mal. Für Snacks und Material werden 20 Euro pro Kind eingesammelt. Wer teilnehmen möchte, sollte sich zuvor bitte anmelden bei Dipl.-Sozialpädagogin Martina Schellin vom Geschwister-Scholl-Haus, Telefon 04131 - 309-3975.