Straßen frei für das Lüneburger Kinderfest in der Innenstadt am Wochenende (06.07.2018)

(sp) Lüneburg. Das Lüneburger Kinderfest lockt an diesem Wochenende (7./8. Juli 2018) wieder zu Spielen und Info-Aktionen in die Innenstadt. Daher ist bereits ab heute, Freitag, der Platz Am Sande auch für berechtigte Fahrzeug voll gesperrt. Die Sperrung gilt aus Richtung Rote Straße bereits ab Beginn der Fußgängerzone. Auf der anderen Seite des Platzes bleibt die Fahrtrasse von der St. Johanniskirche kommend mit Abfahrt über Am Berge für Berechtigte frei.

Taxen und Busse fahren anders:
Der Taxenstand vor der Commerzbank Am Sande ist verlegt in die Parkbucht an der Einmündung Rote Straße/Wallstraße. Der Taxenstand Bei der St. Johanniskirche bleibt erhalten.

Die Haltestellen der Buslinien 5003, 5007, 5011, 5015, 5600 und 5700, sind vom Sand in die Rote Straße in Höhe Clamartpark verlegt. Eine Ausnahme bildet die Linie 5012: Sie fährt direkt zur Haltestelle „Rotes Tor“ in der Barckhausenstraße und hält nicht am Clamartpark.

Die Überlandlinien 5100, 5110, 5300 und 5304, aus Richtung Dahlenburg, Neetze, Barendorf und Scharnebeck beginnen und enden an diesen Tagen am Bahnhof/ZOB und nicht Am Sande.

Gegenüber dem Clamartpark halten ebenfalls die in Richtung ZOB fahrenden Busse der Linien 5005, 5009, 5013 und 5200. In Gegenrichtung werden diese Linien dagegen über die Reichenbach- und Hindenburgstraße umgeleitet, mit Halt beim Behördenzentrum am Reichenbachplatz.

Diese Haltestelle wird auch zentraler innerstädtischer Halt für die Linien 5002 und 5014, die jedoch auch in Richtung ZOB dort entlangfahren.

Aufgrund dieser Umleitungen werden die Haltestellen Bürgeramt, Markt und Rathaus nicht mehr bedient. Dort ein- und aussteigende Fahrgäste werden gebeten auf den Reichenbachplatz auszuweichen

Ebenfalls nicht mehr angefahren wird die Haltestelle Am Graalwall vor der Parkpalette. Ersatz hierfür ist die Haltestelle Am Springintgut.

Parken:
Die Kurzparkzonen in der Roten Straße gegenüber dem Clamartpark und in der Parkbucht Wallstraße / Ecke Rote Straße können an diesen Tagen nicht zum Parken genutzt werden.