Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel 2018/2019 (18.12.2018)

(sp) Lüneburg. Rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel gelten für die Stadtverwaltung und die städtischen Einrichtungen geänderte Öffnungszeiten. Auch in der ersten Januarwoche geht es in einigen Einrichtungen zum Teil noch etwas ruhiger zu.

Hier alle Öffnungszeiten im Überblick:

Bürgeramt
Das Bürgeramt ist zwischen Weihnachten und Silvester zu den regulären Zeiten geöffnet. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ist geschlossen. Die Mitarbeiter sind dann am Donnerstag, 27. Dezember, wieder wie gehabt ohne Termin von 8 bis 15.30 Uhr und mit vereinbarten Terminen von 10 bis 18 Uhr zu erreichen. Freitags ist das Bürgeramt ohne Termin von 8 bis 13 Uhr und mit Termin von 10 bis 18 Uhr erreichbar, montags und dienstags ohne Termin von 8 bis 15.30 Uhr und mit Termin von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen und Ansprechpartner auch unter www.hansestadtlueneburg.de/buergeramt.

Ratsbücherei und Jugendbücherei
Wer sich für die Feiertage mit Lesestoff eindecken will, kann noch bis zum Samstag, 22. Dezember, zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Ratsbücherei vorbei kommen. Zwischen den Feiertagen legen die Ratsbücherei an der Hauptstelle am Marienplatz sowie die Jugendbücherei und die Zweigstelle Kaltenmoor eine Weihnachtspause ein. Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist für alle Standorte Mittwoch, 2. Januar. Die Buchrückgabekästen auf dem Klosterhof sind bis Sonntag, 30. Dezember, geöffnet. Am 31. Dezember und am 1. Januar bleiben sie aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Stadtarchiv
Der Lesesaal des Stadtarchivs ist von Montag, 24. Dezember, bis einschließlich Freitag, 4. Januar, für den Publikumsverkehr geschlossen. Der letzte Öffnungstag in diesem Jahr ist Donnerstag, 20. Dezember, von 9 bis 16 Uhr. Der erste Öffnungstag im nächsten Jahr ist Dienstag, 8. Januar, dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten von 9 bis 16 Uhr.

Tourist-Information
Am Heiligabend ist die Tourist-Information von 9.30 bis 13 Uhr geöffnet. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ist geschlossen. Von Donnerstag, 27. Dezember, bis Samstag, 29. Dezember, ist dann wieder jeweils von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 30. Dezember, ist von 9 Uhr bis 16 Uhr, an Silvester von 9.30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Neujahr bleibt die Tourist-Info geschlossen. Schon am Mittwoch, 2. Januar, ist wieder geöffnet, allerdings erst ab 14 Uhr, da am Vormittag Inventur ist.

Familienbüro
Das Familienbüro ist bis Weihnachten und auch zwischen den Feiertagen geöffnet, also von Montag bis Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und Donnerstag zusätzlich von 13 bis 16 Uhr. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ist geschlossen. Am Donnerstag, 27. Dezember, steht allerdings in der Nachmittagssprechstunde nur eine Notbesetzung zur Verfügung. Der erste Arbeitstag des Familienbüros im neuen Jahr ist Mittwoch, 2. Januar, ebenfalls mit regulärer Öffnungszeit von 9 bis 12 Uhr.

Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) - REGION Lüneburg
Außer an Heiligabend, Weihnachten und Silvester sowie am 1. Januar ist der SPN vor und nach den Feiertagen regulär zu erreichen. Also montags bis mittwochs von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 11 Uhr. Ausnahme: Am Freitag, 28. Dezember, ist  von 8 bis 11 Uhr geöffnet. Ab Mittwoch, 2. Januar, finden alle Sprechzeiten wieder wie gewohnt statt.

Jugendzentren

Kinder- und Jugendtreff Oedeme
Der Jugendtreff Oedeme hat bis einschließlich Freitag, 21. Dezember, regulär geöffnet. Am 27. und 28. Dezember ist geschlossen, ab 2. Januar startet das Programm wieder.

Jugendzentrum Stadtmitte
Das Jugendzentrum Stadtmitte ist ab dem 21. Dezember geschlossen. Erster Öffnungstag im Neuen Jahr: Montag, 7. Januar.

Jugendzentrum Kaltenmoor
Das Jugendzentrum ist bis einschließlich Donnerstag, 20. Dezember, geöffnet und schließt dann für eine kurze Weihnachtspause. Ab Montag, 7. Januar, ist wieder geöffnet.

Aktivspielplatz Kaltenmoor
Der Aktivspielplatz in Kaltenmoor ist noch bis einschließlich Samstag, 22. Dezember, geöffnet und kann dann wieder ab Montag 7. Januar, genutzt werden.

Jugendcafé Kreideberg
Das Jugendcafé Kreideberg ist ab Freitag, 21. Dezember, geschlossen. Am Montag, 7. Januar, geht dann der offene Betrieb wieder los.

Stadtteilhäuser

Geschwister-Scholl-Haus
Das Geschwister-Scholl-Haus ist noch bis zum Freitag, 21. Dezember, geöffnet. Im neuen Jahr sind der ASD und die Jugendpflege dann wieder am Mittwoch, 2. Januar, erreichbar, der Caritas-Verband im Geschwister-Scholl-Haus ab Montag, 7. Januar.

Bonhoeffer-Haus
Das Bonhoeffer-Haus ist am Heiligabend geöffnet, um 16.30 Uhr ist Christvesper. An den Tagen darauf ist das Haus geschlossen – auch Silvester. Der erste reguläre Tag im Bonhoeffer-Haus ist am Montag, 7. Januar.

ELM / ELMplus
Die Stadtteilhäuser ELM und ELMplus sind zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen.

Das Programm im ELM läuft bis zum 21. Dezember. Am 27. Dezember veranstaltet der Kinder- und Jugendtreff von 11 bis 14 Uhr den Kinderbrunch. Die Anmeldung ist bei Hanna Steudtner unter Telefon 04131 2198537 möglich.

Am Freitag, 4. Januar 2019, gibt es dann noch eine besondere Veranstaltung außer der Reihe im Elm: Um 9.30 Uhr startet das alljährliche „Schrott-Julklapp“. Wer dabei sein möchte,  kann sich noch bis zum 21. Dezember bei Manuela Rachui unter Telefon 04131  309-3315 melden.

Im ELM plus findet am Donnerstag, 20. Dezember, um 9.30 Uhr noch das Weihnachtsstadtteilfrühstück statt. Ab dem 7. Januar startet der reguläre Betrieb dann wieder mit der Seniorengymastik um 9 Uhr.

Der Kinder- und Jugendtreff im Stadtteilhaus ELMplus ist durchgehend geöffnet.

Der Jugendtreff ELMO veranstaltet außerdem am Freitag, 28. Dezember, ab 11 Uhr einen gesunden Ferienbrunch. Die Anmeldung ist bei Hanna Steudtner unter 04131 2198537 möglich. Am 2. Januar gibt es einen Spielenachmittag, und am 4. Januar ist ein Besuch bei der Feuerwehr geplant.
Ab der 2. Januarwoche finden die Gruppen-angebote wieder zu den gewohnten Zeiten statt.

HaLo
In der letzten Dezember- und der ersten Januarwoche finden die Gruppenangebote so statt wie innerhalb der jeweiligen Gruppen besprochen. Der Allgemeine Sozialdienst ist erreichbar.

KredO
Das Stadtteilhaus KredO für den Kreideberg und Ochtmissen wird zwischen den Feiertagen besetzt sein. Der Allgemeine Sozialdienst ist ansprechbar. Offene Angebote gibt es wieder ab Montag, 7. Januar.

SalinO
Das SalinO-Team ist ab Freitag, 21. Dezember, bis einschließlich Freitag, 4. Januar, in den Weihnachtsferien.

Bürgertreff Kaltenmoor
Geöffnet ist der Bürgertreff Kaltenmoor bis Donnerstag, 20. Dezember. In der Zeit von Freitag, 21. Dezember, bis Freitag, 4. Januar, bleibt der Bürgertreff geschlossen. Der erste Öffnungstag im neuen Jahr ist dann Montag, 7. Januar.

Wochenmarkt
Die Wochenmärkte finden in diesem Jahr wie folgt statt:
Auf dem Marktplatz an den beiden Samstagen am 22. Dezember und am 29. Dezember. Zusätzlich gibt es jeweils an den Montagen, 24. und 31. Dezember frische Waren auf dem Lüneburger Wochenmarkt vor dem Rathaus. Dafür entfällt der Wochenmarkt am Mittwoch, 2. Januar. Am Kreideberg ist Markt jeweils am Donnerstag, 20. und 27. Dezember, und in Kaltenmoor jeweils am Freitag, 21. und 28. Dezember, zu den gewohnten Zeiten.