Fahrbahnsanierung: Teile der Lünertorstraße werden voll gesperrt (05.10.2018)

(sp) Lüneburg. Auf einem Teilstück der Lünertorstraße stehen ab kommenden Montag, 8. Oktober 2018, umfangreiche Fahrbahnsanierungen an. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Lüner Weg und der Einmündung zur Bahnhofsstraße. Der Bereich ist für den Zeitraum der Bauarbeiten voll gesperrt. „Die Fahrspuren an dieser Stelle sind marode und müssen dringend saniert werden“, erklärt Björn-Olde Backhaus, Bauleiter bei der Stadt Lüneburg. Das Wasser, das sich hier regelmäßig in den Spurrillen sammelt, könne nicht mehr ordentlich ablaufen. „Das führt vor allem im Winter zu einer erhöhten Unfallgefahr“, so Backhaus.

Neben der Sanierung der Fahrbahn werden auch Geh- und Radweg modernisiert. Weil es unter der Unterführung oft zu brenzligen Situationen zwischen Radfahrern und Fußgänger gekommen ist, werden Geh- und Radweg hier nun getrennt. Der Radverkehr wird dann über die Straße geleitet.

Während der Baumaßnahme verläuft die Umleitungsstrecke über den Pulverweg, die Dahlenburger Landstraße,  die Altenbrückertorstraße und  die Schießgrabenstraße. Anwohner sowie Lieferverkehr können von der Bleckeder Straße kommend in den Lüner Weg abbiegen. Es kann hier aber zu Verzögerungen kommen. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Bauarbeiten bis Ende Oktober beendet sein.