Baustelle auf Konrad-Adenauer-Straße: Neuer Asphalt für mehr Lärmschutz (09.08.2018)

(sp) Lüneburg. Ein sogenannter Flüsterasphalt wird ab Mittwoch, 15. August 2018, auf Teilen der Friedrich-Ebert-Brücke und der Konrad-Adenauer-Straße aufgebracht. Während der Bauarbeiten sind die Friedrich-Ebert-Brücke ab dem Pirolweg stadtauswärts und die Konrad-Adenauer-Straße bis zum Deutsch-Evern-Weg in beide Richtungen für den Fahrzeugverkehr vollgesperrt. Durch den neuen Asphalt wird der Verkehrslärm auf der Strecke vermindert. Das Oberverwaltungsgericht hatte die Stadt im Zusammenhang mit einer Normenkontrollklage dazu verpflichtet, Lärmverbesserungen in diesem Bereich umzusetzen. Geklagt hatten Anwohner, die durch das Neubaugebiet Ilmenaugarten eine Lärmbelastung durch zusätzlichen Verkehr befürchten. Die Stadt wird nach dem Einbau des neuen Asphalts die Lärmwerte regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls nachbessern.

Aufgetragen wird der lärmmindernde Asphalt mithilfe eines gigantischen Einbaugerätes, das eigentlich für den innerstädtischen Bereich sowie für kurze Strecken nicht optimal geeignet ist, erklärt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Straßen- und Grünplanung, Ingenieurbau. „Wenn der Einbau allerdings gut klappen sollte, werden wir künftig darüber nachdenken, ob dieser Asphalt auch in anderen Bereich der Stadt, zum Beispiel auf dem Stadtring, zum Einsatz kommen kann.“

Insgesamt werden die Bauarbeiten voraussichtlich fünf Tage dauern und bis Sonntag, 19. August, abgeschlossen sein. So lange ist für Autofahrer eine Umleitungsstrecke über die Willy-Brandt-Straße, die Altenbrückertorstraße, die Dahlenburger Landstraße und die Theodor-Heuss-Straße sowie in umgekehrte Richtung ausgeschildert. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Einschränkungen, sie sollten sich aber den Gegebenheiten vor Ort anpassen.

Auch der Busverkehr ist von der Baustelle weitestgehend nicht betroffen. Lediglich für die Überlandlinien 5610 und 5620 von und nach Deutsch Evern und Wendisch Evern ergibt sich eine Änderung: Sie werden über den Blümchensaal zum Hauptbahnhof umgeleitet, so dass der Halt Am Sande entfällt.