Ratsbücherei Lüneburg

JULIUS-Club 2018

JULIUS-CLUB? Was ist das?
Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein niedersachsenweites Projekt zur Literatur- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Es wird seit dem Jahr 2007 von der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen durchgeführt und hat sich als erfolgreiches Sommerferienprogramm etabliert. Nachdem der JULIUS-CLUB in den letzten zehn Jahren bereits über 50.000 Kinder und Jugendliche begeistert hat, wird er in den Sommerferien 2018 erneut stattfinden. Und wir sind mit dabei!

Und was kann man da so machen?
Natürlich geht's im JULIUS-CLUB um's Lesen. Über 100 supergeheime-megatolle-Bücher stehen exklusiv nur den "Julianern" zur Verfügung, und zwar in der ganzen Zeit vom 20. Juni bis zum 15. August. Noch dazu darf man als JULIUS-CLUB-Mitglied all unsere anderen Bücher im Kinder- und Jugendbereich ausleihen und lesen, auch wenn man sie leider nicht offiziell bewerten darf.

Bewerten?
Ja, bewerten! Wer beim JULIUS-CLUB mit macht und mindestens zwei der JULIUS-CLUB-Bücher gelesen und bewertet hat, erhält bei der Abschlussveranstaltung ein JULIUS-CLUB-Diplom und ein geheimes Abschlussgeschenk! Das Diplom finden die meisten Deutschlehrer total super und auch die Geschenke können sich echt sehen lassen. Und wer sogar fünf JULIUS-CLUB-Bücher liest und bewertet, erhält ein sogenanntes Vielleser-Diplom. Das finden die meisten Deutschlehrer sogar noch besser.


Aber es geht nicht nur um's Lesen.
Es gibt viele Veranstaltungen, nur für Mitglieder des JULIUS-CLUBS. Wir machen ganz unterschiedliche Sachen, bei denen ihr miteinander quatschen, spielen oder etwas ausprobieren könnt. Wir haben schon tolle Sachen wie Handlettering, Spinnng, eine Radtour und Minecraftabenteuer gepalnt. Schaut selbst hier im Veranstaltungskalender.

Und wann geht's los?
Der JULIUS-CLUB startet offiziell am Mittwoch, 20. Juni, bei uns in der Ratsbücherei. Und dann habt ihr bis Mittwoch, 15. August, Zeit zu lesen, zu bewerten und so viel Spaß zu haben wie nur irgendwie möglich. Anmelden könnt ihr euch natürlich schon jetzt auf Homepage des JULIUS-Clubs.

Ansprechpartner

Hansestadt Lüneburg

Leiterin Jugendbücherei Antje Bechly +49 4131 309-3604 E-Mail senden